mono-project.de Community

Zurück   mono-project.de Community > Mono für Anwender > Allgemeine Mono Diskussion

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2008, 16:56:27
ChristianAC ChristianAC ist offline
Junior Member

Renommee-Modifikator: 0
ChristianAC is on a distinguished road
Standard VMware Image mit vmware-tools?

Hallo,

herzlichen Dank für das VMware Image mit Mono! Ich habe es bisher nur heruntergeladen, bin aber begeistert, dass ich Mono direkt probieren kann und es nicht erst noch installieren muss.

Beim Ausführen des Image "meckert" VMware aber, dass die VMware Tools nicht installiert sind. Gibt es dafür einen besonderen Grund?

Meines Wissens sind diese Tools notwendig, um Cut&Paste von und zur VM zu unterstützen. Darüberhinaus kann man wohl auch Laufwerke einblenden.

Viele Grüße
Christian
Alt 22.02.2008, 08:15:40
Benutzerbild von Daniel
Daniel Daniel ist offline
Senior Member

Renommee-Modifikator: 10
Daniel is on a distinguished road
Standard AW: VMware Image mit vmware-tools?

Hallo,

danke für das Feedback.

Ist es nicht ganz einfach möglich dieses Tools per Klick auf den Hinweis zu installieren?
Dann kann jeder selbst entscheiden ob er diese installieren möchte oder nicht.
Alt 22.02.2008, 10:02:16
Junior Member

Es ist leider nicht mit einem Klick getan. Wenn man VM->Install WMware Tools auswählt, geht nur ein Ordner auf, in dem die VMwareTools als rpm und tar enthalten sind. Auf der VMware-Web-Seite wird der Vorgang beschrieben:

http://www.vmware.com/support/ws5/do...ols_linux.html

Das Starten der Tools beim Systemstart in Debian/Ubuntu ist mit der Anleitung wahrscheinlich noch nicht gelöst.

In der dotnetpro steht, dass ihr euch rege Mitarbeit wünscht. Habt ihr schon irgendwo beschrieben, wie ihr euch das vorstellt?

Neben den mir fehlenden VMware Tools mache ich mir auch Gedanken über die Image-Größe. Für jemanden, der noch nie mit Linux zu tun hatte, ist es bestimmt schön eine möglichst breite Palette an Anwendungen entdecken zu können. Ich persönlich kenne Linux sehr gut. Mich interessiert deswegen nur der Mono-Aspekt. Wäre es mit geringem Aufwand möglich beide Arten von Images zu pflegen?

Viele Grüße
Christian
Alt 22.02.2008, 13:38:06
Junior Member

Ich habe zu dem Thema bisher keine andere Lösung als die Installation des tar gefunden.

Hier noch ein paar Links zum Thema.

Die Schritte von VMware an Ubuntu angepasst, mit Screenshots:

http://www.ubuntugeek.com/howto-inst...in-ubuntu.html

Und noch ein notwendiger Fix:

https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+s...085/comments/5

Hier ein Protokoll der Installation für Debian von VMware:

http://www.visoracle.com/download/de...olsdialog.html

In dem Weblog
http://nielsobst.wordpress.com/2007/...-installieren/

war der Kommentar:
[networking stop/start]Wird vom “./vmware-install.pl” Script automatisch ausgeführt, wenn man an der Konsole angemeldet ist. Über Terminal bricht das Script bei diesem Punkt ab, da es sich sonst selbst killen würde.
Alt 22.02.2008, 15:02:59
Junior Member

Argh, wenn man muss nach Open Virtual Machine Tools suchen, um fündig zu werden .

Dann gibt es auch ein Ubuntu-Paket. Leider erst für Hardy. Wie es unter Gutsy geht steht bei

http://cldoten.wordpress.com/2008/02...-deb-archives/

Es funktioniert so in dem Mono Image. Jetzt geht auch die Uhr genauso wie die Windows Uhr ;-)

Nehmt ihr das ins nächste Image mit auf?
Alt 24.02.2008, 14:33:30
ICEH ICEH ist offline
Senior Member

Renommee-Modifikator: 5
ICEH will become famous soon enough

Man kann das Problem mit den Vmware Tools nicht allgeingültig lösen. Es einfach dann zu lassen ist das einzig Richtige.

Zudem - es funktioniert ja alles was man braucht. Man muss nur mental den Schritt schaffen das "unten" eine Schrift in Rot steht (die man ignorieren kann).
Alt 25.02.2008, 11:21:50
Junior Member

Zitat:
Zitat von ICEH Beitrag anzeigen
Man kann das Problem mit den Vmware Tools nicht allgeingültig lösen. Es einfach dann zu lassen ist das einzig Richtige.

Zudem - es funktioniert ja alles was man braucht. Man muss nur mental den Schritt schaffen das "unten" eine Schrift in Rot steht (die man ignorieren kann).
Wieso muss denn das Problem allgemein gültig gelöst werden? Es reicht doch, wenn die open-vm-tools in dem jeweils aktuellen Mono Image enthalten sind. Ich verstehe das Problem nicht.

Hast du das Image denn schon mal mit den Tools probiert? Wenn nein, investiere die 5 Minuten und wir reden dann weiter ;-)
Alt 25.02.2008, 17:39:38
ICEH ICEH ist offline
Senior Member

Renommee-Modifikator: 5
ICEH will become famous soon enough

Zitat:
Zitat von ChristianAC Beitrag anzeigen
Hast du das Image denn schon mal mit den Tools probiert? Wenn nein, investiere die 5 Minuten und wir reden dann weiter ;-)
Nein ich hab keine Ahnung von Computern. Insbesondere von Vmware verstehe ich nichts.

Ich kann aber lesen. Lesen bildet!

z.B. steht geschrieben (in der Dokumentation des Herstellers von Vmware) die Version der Vmware Tools und die Version der Vmware Software auf dem Guest moegen sich in ihrer Versionsnummer entsprechen.

Jetzt der induktive Schritt:

Da man aber ja als Ersteller der Mono Vmware Images nicht die Vmware Software auf dem Guest beeinflussen kann (das wuerde ja Hellsicht voraussetzen), kann man das Problem nicht allgemeingueltig loesen. Ergo kann man es gleich lassen. Man installiert lieber KEINE Version statt (auf gut Glueck) "irgendeine" Version, die dann im speziellen Fall mehr Aerger macht wie wenn's gar nicht installiert ist.

*2 Minuten investiert - 3 hab ich noch*
Alt 26.02.2008, 09:02:02
Junior Member

Zitat:
Nein ich hab keine Ahnung von Computern. Insbesondere von Vmware verstehe ich nichts.
Entschuldigung! Ich wollte und will zu keinem Zeitpunkt an deinen Fähigkeiten zweifeln. Ich finde es toll, dass du das VMware Image mit Mono erstellt und uns allen zur Verfügung stellt. Ich weiß, dass da eine Menge Arbeit und viel Wissen drinsteckt. Herzlichen Dank.

Weil ich so begeistert bin, will ich meinen Betrag leisten, dass das Image noch besser wird. Deshalb habe ich diesen Thread angefangen.

Zitat:
Ich kann aber lesen. Lesen bildet!
Stimmt.

Zitat:
z.B. steht geschrieben (in der Dokumentation des Herstellers von Vmware) die Version der Vmware Tools und die Version der Vmware Software auf dem Guest moegen sich in ihrer Versionsnummer entsprechen.

Jetzt der induktive Schritt:

Da man aber ja als Ersteller der Mono Vmware Images nicht die Vmware Software auf dem Guest beeinflussen kann (das wuerde ja Hellsicht voraussetzen), kann man das Problem nicht allgemeingueltig loesen. Ergo kann man es gleich lassen. Man installiert lieber KEINE Version statt (auf gut Glueck) "irgendeine" Version, die dann im speziellen Fall mehr Aerger macht wie wenn's gar nicht installiert ist.

*2 Minuten investiert - 3 hab ich noch*
Von diesem Schritt habe ich in der Doku und in den Foren nix gelesen (das heißt nicht das deine Aussage nicht stimmt). Gelesen habe ich aber, dass die Anzeige bezüglich der Verfügbarkeit einer aktuelleren Version ignoriert werden kann. Mir sind keine negativen Wechselwirkungen von Laufzeitumgebung zu den Tools bekannt (weder erlesen noch erfahren).

Probier es doch mal aus. Das Vorgehen habe ich im Blog beschrieben:
http://cldoten.wordpress.com/2008/02...-deb-archives/

Manchmal hilft mir das Motto:

Probieren geht über Studieren.
Alt 26.02.2008, 09:18:52
Benutzerbild von Daniel
Daniel Daniel ist offline
Senior Member

Renommee-Modifikator: 10
Daniel is on a distinguished road

Zitat:
Es ist leider nicht mit einem Klick getan. Wenn man VM->Install WMware Tools auswählt, geht nur ein Ordner auf, in dem die VMwareTools als rpm und tar enthalten sind. Auf der VMware-Web-Seite wird der Vorgang beschrieben:

http://www.vmware.com/support/ws5/do...ols_linux.html

Das Starten der Tools beim Systemstart in Debian/Ubuntu ist mit der Anleitung wahrscheinlich noch nicht gelöst.
Danke für dein Engagement im Zusammenhang mit den vmware-tools. Ich werde mich in das Thema mal einlesen und schauen ob es wirklich Kompatibilitätsprobleme gibt.
Sollte dieser das Fall sein, können wir die .deb Pakete zum Download für eine bestimmte VMWare Playerversion anbieten und das auch dokumentieren.

Übrigens erstelle ich das Image und nicht ICHE

Zitat:
In der dotnetpro steht, dass ihr euch rege Mitarbeit wünscht. Habt ihr schon irgendwo beschrieben, wie ihr euch das vorstellt?
Nein haben wir noch nicht. Aber dein Engagement im Zusammenhang mit den vmware-tools war ja schon eine Hilfe

Zitat:
Neben den mir fehlenden VMware Tools mache ich mir auch Gedanken über die Image-Größe. Für jemanden, der noch nie mit Linux zu tun hatte, ist es bestimmt schön eine möglichst breite Palette an Anwendungen entdecken zu können. Ich persönlich kenne Linux sehr gut. Mich interessiert deswegen nur der Mono-Aspekt. Wäre es mit geringem Aufwand möglich beide Arten von Images zu pflegen?

Viele Grüße
Christian

Wie meinst du das? Das Image ist nichts weiter als eine Standardinstallation von Ubuntu + PostgreSQL + Mono.
Das entfernen von 60 MB OpenOffice macht da leider nicht viel aus.

Das Hauptproblem ist das, dass Image von Release zu Release größer wird. Der Interne Speicherverbrauch ist seit dem beginn auf konstant 4,5 GB, die Imagedatei wächst aber jedes mal. Ich habe bisher keine Option gefunden, die die Imagedatei wieder auf eine minimale Größe reduziert.

So werde ich wohl zum Hardy Release das Image komplett neu erstellen damit wir wieder auf einen 900MB Download kommen.

Lesezeichen

Stichworte
Mono VMWare-Image