| mono-project.de · Artikel · Wiki |
In Zusammenarbeit mit ![]() |
Kontakt · Datenschutz · Impressum |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | RSS Feeds | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Rund um die .NET Programmierung und Programmiersprachen Themen rund um die .NET/Mono Programmierung, die Klassenbibliotheken und Programmiersprachen wie C#, Visual Basic.NET, Boo, Nemerle, IronPython und IronRuby |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Liebe Community,
habe ein ganz basales Problem mit Mono, das ich aber trotz google- und Forumsrecherche nicht gelöste bekomme: Ich schaffe nicht, dass sich das Konsolenfenster öffnet! Folgendermaßen gehe ich vor: Ich öffne auf meinem Macbook (Intel Core Duo) unter MacOS X (10.5.8) MonoDevelop (Version 2.2.1) --> starte ein neues Projekt --> wähle "Terminal-Projekt" --> klicke bei Projekt-Merkmale weder "Verpacke" noch "Unix-Integration" an (anklicken hat das Problem aber auch nicht gelöst) --> schreibe dann unter Console.WriteLine("Hello World!"); noch die Zeile Console.ReadLine(); damit dass Konsolenfenster offen bleiben soll --> klicke dann entweder "Ausfühlen" oder "Debug" --> jetzt öffnet sich unten die "Anwendungs-Ausgabe" unterhalb des Editor-Fensters, darin steht auch "Hello World!". ABER: Es öffnet sich kein seperates Konsolenfenster, in das ich beispielsweise mit Console.ReadLine Eingaben ermöglichen könnte. Was mache ich falsch??? Ich habe schon probiert, über Projekteinstellungen > Ausführen > "In externer Konsole ausführen" anzuklicken, was aber nur zur Folge gehabt hat, dass sich nach dem Debuggen ein kleines Fenster öffnet, das "MonoDevelop" heißt, in dem neben einem "Durchfahrt verboten"-Symbol steht: "File name hast not been set. > Details" wenn ich "Details" anklicke, steht: ----- System.InvalidOperationException: File name has not been set at System.Diagnostics.Process.Start_common (System.Diagnostics.ProcessStartInfo startInfo, System.Diagnostics.Process process) [0x00000] in <filename unknown>:0 at System.Diagnostics.Process.Start () [0x00000] in <filename unknown>:0 at MonoDevelop.Core.Execution.ProcessWrapper.Start () [0x00000] in <filename unknown>:0 at (wrapper remoting-invoke-with-check) MonoDevelop.Core.Execution.ProcessWrapper:Start () at MonoDevelop.Core.Execution.ProcessService.StartCon soleProcess (System.String command, System.String arguments, System.String workingDirectory, IDictionary`2 environmentVariables, IConsole console, System.EventHandler exited) [0x00000] in <filename unknown>:0 at MonoDevelop.Debugger.Soft.SoftDebuggerSession+<OnR un>c__AnonStorey4.<>m__1 (System.Diagnostics.ProcessStartInfo info) [0x00000] in <filename unknown>:0 at Mono.Debugger.Soft.VirtualMachineManager.BeginLaun ch (System.Diagnostics.ProcessStartInfo info, System.AsyncCallback callback, Mono.Debugger.Soft.LaunchOptions options) [0x00000] in <filename unknown>:0 at MonoDevelop.Debugger.Soft.SoftDebuggerSession.OnRu n (Mono.Debugging.Client.DebuggerStartInfo startInfo) [0x00000] in <filename unknown>:0 at Mono.Debugging.Client.DebuggerSession+<Run>c__Anon Storey6.<>m__1 () [0x00000] in <filename unknown>:0 ----- ...weiß allerdings auch überhaupt nciht, ob das aktivieren dieses "In externer Konsole ausführen" überhaupt irgendetwas mit der Lösung meines Problems zu tun hat. Es müsste doch machbar sein, dass sich so ein Konsolen-Fenster öffnet, über das ich dann mit Console.ReadLine auch Eingaben machen kann?! Bin absoluter Anfänger mit C# und Mono... vielleicht steh ich einfach nur auf dem Schlauch.. habe das Problem auch sonst nirgendwo beschrieben gefunden... wäre auf jeden Fall sehr dankbar für Eure Hilfe! Birgit |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|